Königin Europa

Im Zuge der Erforschung der ältesten Museen Niederösterreichs wurde 2019 von der Kulturwissenschafterin und Archäologin Celine Wawruschka ein kolorierter Holzschnitt aus dem frühen 16. Jahrhundert mit einer Darstellung Europas neu analysiert und bewertet. Karten dieser Art sind aus späterer Zeit bekannt, die Retzer „Königin Europa“ ist jedoch die älteste bekannte kartographische Allegorie auf Europa. Das mediale Echo auf diese Entdeckung war enorm.

Eine Besonderheit der Karte ist, dass sie durch ein Gedicht unter der Darstellung zum Betrachtenden „spricht“: Europa klagt über Kriege und Unsicherheit auf dem Kontinent von der Antike bis zur damaligen Gegenwart (1534). Sie appelliert an die europäischen Herrscher, sich nicht im Inneren zu bekriegen, sondern sich um Bedrohungen von außen zu kümmern, damals aktuell die Türkenkriege.

Die Neubewertung des Objekts durch Celine Wawruschka erfolgte im Rahmen des vom Land Niederösterreich geförderten FTI Forschungsprojekts „MuseumsMenschen“ der Donau-Universität Krems und des Museumsmanagement Niederösterreich.

Ein vom Original fast ununterscheidbares Faksimile aus limitierter Auflage, mit Passepartout, verglast und gerahmt, kann im Museum Retz erworben werden (€ 1800).